Experten-Blog

Lux 11: Hybrider Store eröffnet in Berlin

Schon im April möchte Retail-Architekt Sebastian Retz in Berlin seinen ersten hybriden Store eröffnen. Das Lux 11 genannte Geschäft befindet sich dabei im gleichnamigen Design-Hotel und bietet auf knapp 2000…


Best Retail Cases Awards

Die Nominierten in der Kategorie Retail Marketing, Service & Store Design

Kunden haben mittlerweile vielfältige Ansprüche an Händler, weshalb Unternehmen sich um exzellenten Service, aufmerksamkeitsstarkes Marketing und (im Offlinebereich) durchdachtes Ladendesign bemühen müssen. Die zehn Nominierten der Kategorie „Retail Marketing, Service…


Scalerion – der Onlineshop zum Anfassen

Der stationäre Einzelhandel verfügt über Stärken, die ihn klar von der Online-Welt abgrenzen: Mit seinem unmittelbaren Kundenzugang können Produkte gänzlich anders präsentiert und auf individuelle Bedürfnisse eingegangen werden. Gleichzeitig führt…


Best Retail Cases Awards

Die Nominierungen der Kategorie Retail Technology

Auch wenn die Konsumenten davon nicht immer etwas mitbekommen, basiert der moderne Handel auf zahlreichen technischen Lösungen, die das Geschäftsleben im Idealfall deutlich erleichtern. Welche Vielfalt es dabei gibt, zeigen…


"Schön-Wetter-Klausel" und Geschwindigkeitsbeschränkung

Autonome Autos dürfen in Kalifornien liefern

Kalifornien gehört derzeit zu den weltweit am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Regionen – die Lage ist dort anscheinend völlig außer Kontrolle. Wer deshalb ungern den Kontakt mit anderen Menschen…


Best Retail Cases Award

Die Nominierten E-Commerce & Omnichannel

Gerade in schwierigen Zeiten ist der Handel gefordert, die vor im liegenden Hürden zu überwinden und Kunden durch herausragende Erlebnisse zu begeistern. Dabei muss er allerdings nicht alles selbst in…


Makro & Bizerba

Diebstahlsicherung für Scan & Go

Händler, die mit Self Checkout-Lösungen experimentieren, kennen das Problem nur zu gut: Die fehlende Kontrolle durch das Kassenpersonal sorgt schnell dafür, dass mehr Artikel den Laden ohne Bezahlung verlassen. Die…


Albert Heijn kommt zum Arbeitsplatz

Mit einem neuen Konzept passen sich der Automatenbetreiber Selecta und die niederländische Supermarktkette Albert Heijn an die veränderte Arbeitsplatzsituation an. Kunden können so nun auch in ihren Firmen To-Go-Produkte erwerben…


Jump-N-Shoez & Mirrads

Digitale Spiegel weitergedacht

Heute bereits in den Spiegel geschaut? Diese Frage könnte künftig nicht mehr nur auf das eigene Aussehen abzielen, sondern in immer mehr Geschäften aufkommen. Denn Mirrads macht aus dem Alltagsutensil…


Ladenerlebnis im Internet

In Kanada haben zwei Unternehmen zu einer ungewöhnlichen Kooperation zusammengefunden. Wer beim Lebensmittel-Lieferdienst Inabuggy bestellen möchte, kann dazu auch eine virtuelle 3D-Filiale aufsuchen – die auf einem realen Geschäft basiert….